Sonntag, 22. Februar 2009

Fotobetrachtungen

Fotografieren ist seit mehr als zwei Jahren meine große Leidenschaft. Damit die Bilder nicht auf meiner Festplatte verstauben möchte ich jetzt immer passend zur (liturgischen) Jahreszeit ein Foto veröffentlichen.


Dieses Bild erinnert mich an die närrische Jahreszeit und den Sturm vor der großen Ruhe, die aus vierzig Tagen In-Sich-Gehen besteht. Auf dem Foto scheint genau das Gegenteil zu passieren, der Wein? wächst aus dem Mund des Mannes heraus. Aufgenommen habe ich das leicht zu übersehende Relief auf den Domstufen in Erfurt, meiner Heimatstadt.

P.S. Kann irgend jemand etwas Genaueres zur Symbolik sagen?

Einheit und Liebe

Die Worte des Heiligen Vaters beim Angelusgebet zum Fest Cathedra Petri sollten jene lesen, die meinen, auf das von Jesus eingesetzte Papstamt verzichten zu können. Das Bemühen um Einheit ist wahrlich kein leichtes Unterfangen. Aber was ist die Alternative?
Ich habe selbst viele evangelische Freunde die nur in ihrer eigenen Landeskirche zum Abendmahl gehen, da die Nordelbische, Nassauische, Schaumburg-Lippische, Mecklenburgische, Sächsische Landeskirche jeweils ihr eigenes liturgisches Süppchen kochen. Die Worte des Papstes, der erklärt, dass jeweilige Eigenheiten der Ortskirchen der Einheit dienen sollen, sind ein wohltuender Kontrapunkt.

Samstag, 7. Februar 2009

Leitet diesen Link weiter...

damit wir die Zahl der Vat2 Petitionen locker übertreffen. Wie Petra sehr treffend schreibt, ist es schön, dass die Kirchenvolksbewegung jetzt endlich das Zweite Vatikanische Konzil anerkennen will.

Derzeit unterschreiben bei www.ja-zu-benedikt.net ca. dreißig Christen in der Stunde. Machen wir das ganze zu einem Schneeballeffekt!

Dienstag, 3. Februar 2009

Lesen müsste man können...

aber offensichtlich gehört nur das Schreiben zum Repertoire vieler Journalisten. Jeder sollte sich das Interview mit Pater Eberhard von Gemmingen durchlesen:

Spezial: Pater v. Gemmingen beantwortet Fragen rund um Williamson und Lefebvre

Bleibt nur zu hoffen, dass eine einzelne Stimme im Chor der vielen, die jetzt auf Papst und Kirche einprügeln, gehört wird.