Dienstag, 8. Januar 2008

Guido Knopp riecht Lunte im leeren Stroh

ich fand schon immer, dass die Texte einiger neuerer Kirchenlieder, ääähm von eher geringerer Qualität sind. Am Sonntag in der Messe ist mir wieder mal so ein Beispiel begegnet:

Uns ist ein Licht aufgegangen, ihm folgen wir.
Wir haben Lunte gerochen, im leeren Stroh.
Wir haben Lunte gerochen, im leeren Stroh.

Wir haben Brücken gesprengt nicht mehr zurück.
Wir haben Brücken gesprengt nicht mehr zurück.

Wir haben den Stab gebrochen über uns selbst.
Wir haben den Stab gebrochen über uns selbst.

Ist es nur mein persönlicher Geschmack oder sind die Metaphern hier wirklich ziemlich schief?
Beim Stichwort "Lunte im leeren Stroh" dachte ich mir: Nichts wie raus hier, gleicht fliegt alles in die Luft. Außerdem, wieso leeres Stroh? Wo ist denn Jesus in diesem Lied plötzlich hin?
Auch die Sprengung von Brücken hat mich mehr an eine drittklassige Guido-Knopp-Doku erinnert, als an ein Lied zu Epiphanie. Auch die Grammatik lässt hier leicht zu wünschen übrig. Na ja, ich vermute mal "künstlerische" Freiheit.

Was es nicht so alles gibt.

4 Kommentare:

Thomas Matterne hat gesagt…

Mal unabhängig von der Qualität dieses Kirchenliedes, bin ich der Meinung das man prinzipiell Neuem auch seine Chance geben soll - ob es jetzt neue Lieder oder Kirchenfenster sind. Wie karg und still wäre es in unseren Kirchen, wenn wir schon immer Neues abgelehnt hätten, denn alles war irgendwann neu.

Anonym hat gesagt…

Ja, zum Teil sind die Texte so extrem seicht, dass man sich - vornehm ausgedrückt - veräppelt fühlt...

Anonym hat gesagt…

Der Liedtext ist wirklich ziemlich....ähm....seicht. Ich mag sowas auch nicht. Noch weniger mag ich allerdings sog. Anbetungslieder, bei denen eine kurze Strophe möglichst 100 mal wiederholt wird...
Zum Glück gibts aber auch immer wieder schöne neue geistige Musik.

Anonym hat gesagt…

Mir hängen die ständigen „Dokumentationen“ und
filmischen „Ermahnungen“ des Herrn Knopp zum
Hals heraus !
Knopp will den Deutschen seinen Willen aufzwingen
und sie gängeln...
Nicht umsonst hat er beim prominenten Zeitzeugen
Rochus Misch Hausverbot !

Frage: wer verdient mehr am Dritten Reich und an
Adolf Hitler als Guido Knopp ?
Guido Knopp riecht vor allem,
wie man Geld macht.

Ich finde es auch unverschämt und entwürdigend,
wie er unsere Väter und Großväter in der Reihe
über die Wehrmacht sigmatisiert und kriminalisiert !
Und daß er den Stauffenberg-Film
mit Tom Cruise "lobt" ist ja kein
Wunder - er hat mit ihm einiges
gemeinsam....

Beste Grüße
Hermann Esser