Sonntag, 16. Dezember 2007

Ich staune immer wieder...

vor der immensen Fülle unserer Glaubenstraditionen. Wie ich schon in einem früheren Post erwähnt habe, war das Kleine Stundenbuch für die Advents- und Weihnachtszeit ein wirklich guter Kauf.

Ab 17. Dezember verändern sich die Antiphonen für das Magnificat und werden zu den so genannten O-Antiphonen.

Die Titel sind:

17. Dezember: O Sapientia - O Weisheit
18. Dezember: O Adonai
19. Dezember: O Radix Jesse - O Wurzel Jesse
20. Dezember: O Clavis David - O Schlüssel Davids
21. Dezember: O Oriens - O Morgenstern
22. Dezember: O Rex Gentium - O König der Völker
23. Dezember: O Emmanuel

Die Antiphonen sind vor über tausend Jahren von den Benediktinern so angeordnet worden, dass, wenn man die Anfangsbuchstaben rückwärts lies, sich ERO CRAS ergibt.
Auf Deutsch: Morgen werde ich kommen.

Einen gesegneten dritten Advent!

Keine Kommentare: