Sonntag, 2. Dezember 2007

Was ist das für ein Foto?


Da ich ein echter Erfurter bin und wir im Gegensatz zu manch anderer Stadt auch mit Kirchen gesegnet sind, die diesen Namen verdient haben, möchte ich in loser Folge Fotos vorstellen, die ich an / in Kirchen meiner Heimatstadt gemacht habe.
Als erstes die Figur des Erzengels, der über einem Portal des Doms zu finden ist. Nachdem ich geglaubt habe, den Dom zu kennen, stoße ich doch immer wieder auf Neues. Der Erzengel, der den Teufel besiegt, hat es mir besonders angetan. Endlich mal ein richtiger Engel, ein Bote Gottes, nicht irgendein harmloses Ding, sondern kämpfend gegen das Böse. Was für ein Gegenbild zu dem ganzen Engelschund, der momentan im wahrsten Sinne des Wortes "rumgeistert". Bei Sachen wie "Erzengel-Michael-Aura-Essenz" auf Ebay oder Schutzengelstickern gegen Handystrahlen muss ich mich immer wieder daran erinnern, dass Zorn eine der Todsünden ist.

Keine Kommentare: