Sonntag, 9. Dezember 2007

Nimm dir Zeit

Heute bin ich nach dem Gottesdienst durch die Innenstadt von Leipzig nach Hause gelaufen. Anstatt sonntäglicher Ruhe und Erwartung im Advent fand ich geöffnete Geschäfte und einen "Weihnachts"markt, der diesen Namen auf keinen Fall verdient hat.
Nicht nur, dass auf einem Markt, der die ganze Innenstadt einnimmt, anscheinend kein Platz für eine Krippe ist, an allen Ecken und Enden grinste mir auch noch ein Pappweihnachtsmann entgegen.
Ich konnte nur noch an die Aktion denken, mit der ich auch bei meinem Nebenjob (Vivat!) in den letzten Wochen zu tun hatte:



Als ich wieder zu Hause war, fiel mein Blick auf eine kleine Postkarte, die ich mir vor vier Jahren aus Argentinien mitgebracht hatte:


Tómate tiempo

Tómate tiempo para pensar.
Tómate tiempo para rezar.
Tómate tiempo para reír.

Es la fuente del poder.
Es el mayor poder sobre la tierra.
Es la música del alma.

Tómate tiempo para jugar.
Tómate tiempo para amar y ser amado.
Tómate tiempo para dar.

Es el secreto de la perpetua juventud.
Es el privilegio que nos da Dios.
El día es demasiado corto para ser egoísta.

Tómate tiempo para leer.
Tómate tiempo para ser amable.
Tómate tiempo para trabajar.

Es la fuente de la sabiduría.
Es el camino hacia la felicidad.
Es el precio del exito.

Tómate tiempo para hacer caridad.
Es la llave del Cielo.

Madre Teresa de Calcuta

Übersetzung von mir:
Nimm dir Zeit

Nimm dir Zeit, zu denken.
Nimm dir Zeit, zu beten.
Nimm dir Zeit, zu lächeln.

Es ist die Quelle der Kraft.
Es ist die größte Kraft auf Erden.
Es ist die Musik der Seele.

Nimm dir Zeit, zu spielen.
Nimm dir Zeit, zu lieben und geliebt zu werden.
Nimm dir Zeit, zu geben.

Es ist das Geheimnis der ewigen Jugend.
Es ist das Recht, das uns Gott gibt.
Der Tag ist zu kurz, um egoistisch zu sein.

Nimm dir Zeit, zu lesen.
Nimm dir Zeit, freundlich zu sein.
Nimm dir Zeit, zu arbeiten.

Es ist die Quelle der Weisheit.
Es ist der Weg zum Glück.
Es ist der Preis für den Erfolg.

Nimm dir Zeit, den Nächsten zu lieben.
Es ist der Schlüssel zum Himmel.

Mutter Theresa

Nehmen wir uns Zeit im Advent.

Keine Kommentare: